Es war ihnen ein Bedürfnis zu helfen und wir als Ausbildungsbetrieb fanden die Idee hervorragend und stellten gleich den vollgetankten Transporter zur Verfügung.
Gestern startete das Projekt der Azubis und Studenten unseres Hauses. Am Dienstag fiel der Entschluss in der Ukraineflüchtlingshilfe unterstützen zu wollen. Bereits am Nachmittag war ein geeignetes regionales Projekt in Bremervörde gefunden und seit Donnerstag werden die Ärmel hochgekrempelt und angpackt. Es gilt den von der Stadt zur Verfügung gestellten Wohnraum für die erwarteten Flüchtlinge vorzubereiten. Hier wurde und wird Unterstützung für den Transport und Aufbau der bereits gesammelten Möbel gesucht, die verteilt werden müssen.
Mit unserem Transporter starteten sie am Morgen und bekamen gleich eine Wohnung zugeteilt, für deren Einrichtung sie nun voll verantwortlich sind. Den ganzen Tag wurden Möbel zusammengesucht und geschleppt. Ein anstrengendes Unterfangen, da die 5 -Zimmer- Wohnung im 3ten OG liegt. Am Nachmittag standen die ersten Möbel für das wohnzimmer und das Schlafzimmer in der Flüchtlingswohnung. Nächste Woche geht es weiter mit den anderen Zimmern. Die Azubis haben sich hohe Ziele gesteckt. Sie wollen eine vollkommen eingerichtete und vor allen Dingen auch gemütliche Wohnung übergeben. Deshalb werden weitere Einrichtungsstücke und Gebrauchsutensilien auch in unserer Belegschaft gesammelt, um in den nächsten 2 Wochen das von ihnen gesteckte Ziel zu erreichen. Sollte es dann noch an irgendetwas fehlen, wollen sie die Azubikasse plündern.
Eine tolle Idee!